Begreifen Sie es

Liebe Träumer, Schwärmer, Fantasten, Wolkenschieber, Verschwörungstheoretiker, Scholastiker, Poeten und Politiker. Liebe Kleriker, Hausfrauen, Kokser, Millionäre und Kurzarbeiter. Liebe Wissenschaft, Geistlichkeit, Pädagogik, Politik. Liebe Stündeler, Nudisten und Beamte. Liebe Militante, Pazifisten, Kindergärtnerinnen und Bestatter. Liebe Freunde schöner Autos, Bewunderer herausragender Ingenieurskunst, Hedonisten. Lieber Steinadler.
Ich heisse Taycan und stamme aus dem Hause Porsche. Ein bekanntes Haus, weiss Gott! Wer hier das Licht der Welt erblickt, so wie ich im September 2019, ist privilegiert, «protectet by the silver spoon», wie die Engländer sagen. Im übertragenen Sinn: Ausgestattet mit vielen Talenten und zu Höherem geboren. Wie wahr! Nur: Würde bringt bekanntlich auch Bürde, aber ehrlich gesagt lässt mich das kalt. Ich werde nicht nur der Beste sein, nein, ich bin es schon jetzt. Niemand kann mir das Wasser reichen, auch nicht dieser teslaische Parvenü aus Trumpland.

Garant für Exzellence
Woher ich mein Selbstbewusstsein nehme? Ganz einfach, der Name Porsche ist Garant für Excellence. Ob 911er, Cayman, Panamera, Boxter, Cayenne und wie meine Brüder alle heissen, die Familienhistorie ist eine einzige Eloge. Hab ich da grad Hybris gehört? Mit Verlaub, wer Solches sagt, dem entgegne ich mit «bitte einsteigen!» Nehmen Sie sich sie Zeit für eine Selbsterfahrung, aber ich muss Sie warnen, mein Name ist zwar Taycan, Sie könnten ihn aber sehr rasch mit Tayfun verwechseln.

No #MeToo-Risk
Keine Angst, ich sehe zwar Hammer aus, bin deswegen aber alles andere als unnahbar, oder gar zickig. Wissen Sie, wir Porsches sind zwar eine Art Parallelgesellschaft Superior in der Welt der Sport-Luxuskarossen, aber Protz liegt uns nicht. Schönheit und Eleganz will zeitlos sein und das funktioniert auf Stufe Design in unserem Verständnis erfahrungsgemäss nur nach der Formel «So wenig wie möglich und so viel wie nötig». Klingt zu «ungefähr» für Sie? Dann schauen Sie mich doch einmal genau an, los, kommen Sie ruhig näher, umrunden Sie mich. Nehmen Sie Augenkontakt auf. Und ja, sie dürfen mich auch anfassen, ohne #MeToo-Risiko. Na, schon mal so einen schönen Hintern gesehen? Und diese Silhouette, für ein viertüriges Coupé einfach rattenscharf. Ich bin die optimale Legierung aus Eleganz, Sportlichkeit und Funktionalität. Und geben Sie es ruhig zu, meine 2,3 Tonnen sieht man mir nicht an, oder?

Gefahr für die Pupillen
Falls doch, ich verfüge über mächtig viel Power. Genügend, um Ihre Pupillen beim Katapultstart in Richtung Augeninneres wandern zu lassen. Der Wert dazu: 0–100 km/h in 2,8 Sekunden. Bevor Sie sich dieses Vergnügen reinziehen dürfen, möchte ich wissen, was Ihnen an mir besonders gefällt – ehrlich bitte! Ah..., die in der Türe versenkten Griffe. Ist aber auch stylisch, wie sie Ihnen beim Öffnen liebevoll entgegenkommen. Drinnen das Cockpit. Darauf bin ich ganz besonders stolz. So digital, so filigran. Love it. Und klar, das Lichtdesign. Sie sagen, hinten wie mit einem Peitschenhieb über die ganze Breite eingebrannt und vorne so, als ob hinter der Scheinwerferverglasung je vier Laserkanonen darauf warten, ihre Feuerkraft in einer Spacebattle unter Beweis stellen zu dürfen. Die Metapher gefällt mir, ich gemahne aber zu Sorgfalt in der Wortwahl: Eine martialische Sprache geziemt sich nicht, im Gegenteil: Ich lege grössten Wert auf Harmonie. Das werden Sie deutlich spüren, wenn Sie mich jetzt dann gleich fahren dürfen.

Reichweite – nicht ohne Ende
Und, was hab ich gesagt? Fantastisch, nicht! Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie schnell wir unterwegs sind, oder wie die Beschaffenheit der Strasse ist. Alles, was wir fühlen und hören, ist ein federleichtes - Nichts. Ausgenommen cooler Sound aus dem Hochleistungssystem und G-Kräfte in Kurven, bei Beschleunigung oder Verzögerungen. Unglaublich. Ich nenne es das Steinadler-Feeling. Du stürzt dich aus dem Horst in die Tiefe und gleitest, getragen von der Luft unter deinen mächtigen Schwingen, durch Raum und Zeit – lautlos, majestätisch. Wow! Los, wählen Sie im Navi das Ziel Montafon, Österreich, mittels Sprachsteuerung oder per Touchscreen, was Ihnen lieber ist. Dort ist der Steinadler heimisch. Mit etwas Glück können wir ihn vielleicht durch das Glasdach am Himmel kreisen sehen. Kein Motorengeräusch wird ihn beim Spähen nach Beute stören.

Sie haben es geschnallt
Von der Zentralschweiz aus sind es rund 180 Kilometer, diese Strecke schaffe ich mit vollen Batterien locker, vielleicht sogar die 100 Kilometer zurück nach St.Gallen. Dann müsste ich aber dringend an die Steckdose. Wenn Sie eine Porsche-Turbo-Chargingstation finden dann bunkere ich bei Idealbedingungen rund 100 Km Reichweite in weniger als 10 Minuten. Glauben Sie mir, meine 800-Volt-Technik ist ein Milestone in der Welt der Elektroautos. Und wenn Sie jetzt einwenden sollten, ein Porsche ohne Zylinder unter der Haube ist kein Porsche, dann haben Sie etwas nicht verstanden. Aber ich sehe es Ihnen an, Sie haben es geschnallt. Your soul is electrified.
https://www.porsche.com/swiss/de/models/taycan/taycan-models/
https://www.youtube.com/watch?v=rLfaDTeDX0E
Kommentar schreiben